ZFF_BG02_Rot3_middle_1500px.png

Sozialpartnerschaftlich die Digitalisierung gestalten

SHOWROOM DER KATEGORIE

Sozialpartnerschaftlich die Digitalisierung gestalten
zertifiziert seit 2021
MEDALS_SP_6x.png
ZF20_LG_EZ_SP_Reintjes_Pixel.png
Landkreis Goslar | KreisWirtschaftsBetriebe Goslar

Der Landkreis Goslar ist eine Gebietskörperschaft im südöstlichen Niedersachsen und ein Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes. Ihm obliegt die Umsetzung vieler Bundes- und Landesgesetze aus der Ordnungs-, Umwelt-, Gesundheits- und Sozialverwaltung. Er ist aber auch Träger der allgemein bildenden (ab 5. Klasse) und berufsbildenden Schulen, der Volkshochschule und des Eigenbetriebs für den Rettungsdienst sowie die Abfallwirtschaft. Rund 1.250 Beschäftigte arbeiten an Dienstleistungen, die den Alltag vieler Einwohnerinnen und Einwohner bestimmen vom Führerschein und der Fahrzeugzulassung bis zum Schülertransport, vom Trinkwasserschutz bis zum Wohngeld.

ZFF_BG02_Rot3_middle_1500px.png

Unsere Organisation ist besonders, weil wir bei der Erledigung der unterschiedlichsten Aufgaben interdisziplinär zusammenarbeiten.

ZFF_BG02_Rot3_middle_1500px.png
PRAXISBEISPIEL

Bike-Leasing durch Entgeltumwandlung

HANDLUNGSFELD(ER):

Führung, Gesundheit

(Bei dem hier aufgeführten Praxisbeispiel der Organisation handelt es sich um eine von vielen guten Maßnahmen, die in ihrer Gesamtheit Teil des Zertifizierungsprozesses sind.)

HERAUSFORDERUNG

Fahrradfahren ist ein Trend der Zeit. Einige Unternehmen der Wirtschaft ermöglichen ihren Beschäftigten bereits das Bike-Leasing durch Entgeltumwandlung. Das führte auch beim Landkreis Goslar zu entsprechenden Nachfragen in der Belegschaft. Als Ende Oktober 2020 in den Tarifverhandlungen eine entsprechende tarifvertragliche Möglichkeit geschaffen wurde, fassten die Verantwortlichen den Entschluss, dies als Angebot für die Beschäftigten des Landkreises vorzubereiten.

ZFF_BG02_Rot3_middle_1500px.png

UMSETZUNG

Gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten, dem Gesamtpersonalrat und der Vergabestelle wurden die vielfältigen Vertragsbeziehungen zwischen Betrieb, Beschäftigten, Leasinggeber und Dienstleistungsabwickler geprüft. Es wurde ein Leistungsverzeichnis erstellt, um einen Dienstleistungspartner zu finden. Weil der Landkreis Goslar damit Neuland betrat, war der Zeitaufwand recht hoch. Nach dem Ausschreibungsverfahren wurden Rahmenverträge unterzeichnet und Informationsveranstaltungen für die Beschäftigten geplant, die zwischendurch schon oft danach fragten, wann es denn endlich los geht.

ERFOLG

Es besteht tarifvertraglich die Möglichkeit, den Beschäftigten ein solches Angebot zu unterbreiten, aber keine Verpflichtung. Nur wenige öffentliche Arbeitgeber sind nach Einschätzung des Landkreises diesen Weg bisher gegangen. Der Landkreis Goslar unterstützt damit die Beschäftigten bei der Anschaffung von Fahrrädern als klimafreundliche Alternative für die Fahrt zur Arbeit und in der Freizeit. Das Angebot passt darüber hinaus in besonderer Weise zur Harz-Region, weil dort viele Strecken vorhanden sind, die sich für das Mountainbiken eignen oder eigens dafür angelegt wurden.

ZF20_LG_EZ_SP_Reintjes_Pixel.png
BRANCHE:
GRÜNDUNG:
BESCHÄFTIGTE:
ZERTIFIZIERUNG:

Öffentliche Verwaltung

1885

1.171

zertifiziert seit 2021

MEDALS_SP_6x.png
PRODUKTE / DIENSTLEISTUNGEN:

Dienstleistungen und Bürgerservice zu Auto & Verkehr, Bauen & Wohnen, Familie & Jugend, Gesundheit, Ordnung, Soziales, Umwelt, Verbraucher

KONTAKT:

Klubgartenstraße 6, 38640 Goslar

Telefon +49 (0) 5321 76-0

Telefax +49 (0) 5321 76-696

info@landkreis-goslar.de

www.landkreis-goslar.de